Grundlagen unserer Arbeit

Unser Angebot richtet sich an Kinder mit erheblichen Sprachauffälligkeiten oder einer Hörschädigung, oft einhergehend mit einer allgemeinen Entwicklungsverzögerung in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung und emotionaler Stabilität.

Welche Förderung unter welchen Rahmenbedingungen können wir ihnen bieten, damit sie sich wohl fühlen und sich optimal entwickeln können?

• Ganzheitliche Förderung zur Vorbereitung auf die Schule (mit allen Sinnen und Therapieeinheiten parallel zur Gruppensituation).

• Individuelle Förderplanung für jedes Kind in den verschiedenen Bildungs- und Entwicklungsfeldern mit regelmäßiger Aktualisierung.

• Ein strukturierter Tagesablauf zur besseren Optimierung, der Halt und Sicherheit gibt.

• Ein geschlossenes Konzept mit festen Bezugspersonen und dem Verbleib des Kindes in seiner vertrauten Umgebung (eigene Gruppe).

Eine positive Lernsituation steht in unmittelbarem Zusammenhang mit einem vertrauensvollen Umgang miteinander.
Das Kind braucht erst einmal Zeit, um in seiner Gruppe "anzukommen" und seinen Platz dort zu finden. Strukturierte Abläufe sollen ihm dabei helfen, sich zurecht zu finden.

In dieser ersten intensiven Kennenlernphase ist es wichtig, dass wir zunächst Vertrauen zum Kind aufbauen und herausfinden, welche individuellen Förderangebote es braucht, um es schließlich "dort abzuholen, wo es steht":
Die Gesamtpersönlichkeit des Kindes steht dabei immer im Vordergrund. Zu dieser gehören die Stärken, aber auch die Bereiche, für deren Entwicklung und Förderung es unsere Unterstützung und Begleitung benötigt.

Ganzheitlich wollen wir hier die Kinder auf die Schule vorbereiten:

Die unterschiedlichen Förderschwerpunkte werden intensiv und ausführlich über alle Sinneskanäle angeboten bis hin zur weiteren Vertiefung in der individuellen Sprachtherapie.
Spielerisch wird dabei auch der Umgang mit verschiedenen Materialien erlernt und eingeübt.

Ziele dabei sind:
Wachsende Selbständigkeit und zunehmende Reife.

Schulkindergarten mit Förderschwerpunkt
Hören und Sprache