Strukturierte Abläufe
Im Alltag des Schulkindergartens finden immer wiederkehrende strukturierte Abläufe statt, sowohl im Tages- und Wochenablauf und auch im Jahresrhythmus.
Sie sorgen bei dem Kind für Halt und Sicherheit, geben einen festen Rhythmus und Rahmen vor, in dem es sich einordnen kann.
Rituale, z.B. ein Tischspruch beim gemeinsamen Essen oder eine bestimmte Begrüßungs- oder Abschiedszeremonie verstärken das Zugehörigkeitsgefühl zur Gruppe und die Identifikation mit den anderen.
Dies soll den Kindern ermöglichen, bereits nach kurzer Zeit die verschiedenen Tagesabschnitte zu erkennen und sich entsprechend darauf einstellen zu können.
Ein fester Tagesablauf bietet eine bessere Orientierung.
8.15 - 9.00 Uhr | Ankunft der Kinder Begrüßung in den Gruppen |
|
9.00 - 10.00 Uhr | Freispiel Angeleitetes Spiel Fördereinheiten in kleinen Gruppen |
|
10.00 - 10.30 Uhr |
Gemeinsames Frühstück bei selbständigem Tischdecken wiederkehrende gruppenspezifische Rituale |
|
10.30 - 11.30 Uhr |
Gruppenangebot zu Projekten, Wochenthemen und jahreszeitlichen Ereignissen |
|
11.30 - 12.30 Uhr |
Hofpause, Spiele im Freien, Lerngänge in der näheren Umgebung |
|
12.30 Uhr | Gemeinsames Mittagessen |
|
13.00 - 13.15 Uhr | Zahnpflege | |
13.15 - 13.45 Uhr | Freispiel, angeleitetes Spiel Programm für die Vorschulkinder |
|
13.45 - 14.30 Uhr | Abschlusskreis Verabschiedung, Abholen der Kinder |
Eingebettet in diesen festen Ablauf finden weitere Fördermaßnahmen wie die Sprachtherapie statt.
Auch der Wochenablauf ist für die Kinder transparent
Für jeden Wochentag gibt es feste Abläufe, sei es
- die Sprachtherapie
- das "Turnen"
- gruppenübergreifende Projekte wie das musikalische Angebot "Singen - Bewegen - Sprechen" bzw. für die Vorschulkinder das Würzburger Trainingsprogramm.
Der Tag wird mit den Kindern in einem morgendlichen Ritual besprochen, so dass sie sich rechtzeitig auf das Tagesprogramm einstellen können.
Im Jahreskreis schließlich finden ebenfalls sich immer wiederholende Abläufe statt
- Begrüßungsfeier für die neu aufgenommenen Kinder zu Beginn des Schuljahres
- Gestaltung der Feste im Jahreskreis (St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Fasching, Ostern, Geburtstage)
- Verabschiedung der Schulanfänger am Ende des Schuljahres
- Ausflüge, Wanderungen und Theater- oder Ausstellungsbesuche